Connect with us

Radsport

10. Grand Prix Mobiliar (Ostermontag-Radrennen) in Kiesen – 2. März 2018 – Kiesen steht wieder im Zeichen des Radsportes

Am Ostermontag steht Kiesen wieder ganz im Zeichen des Radsportes. Vom Elitefahrer bis zum Schüler werden beim Grand Prix Mobiliar wiederum spannende Rennen erwartet.

von Michael Bohnenblust (mbo)

Am Ostermontag hat der Radsport im Kanton Bern eine grosse Tradition. Bereits zum 44. Mal findet ein Ostermontag-Radrennen statt. Während vierzig Jahren fand das Ostermontag Rennen in Schwarzhäusern bei Langenthal stat. Seit vier Jahren organisiert nun der RSC Aaretal Münsingen diesen Traditionsanlass im Aaretal. Der Grand Prix Mobiliar mit Start und Ziel beim Schulhaus Kiesen bietet vom Elitefahrer bis zum Schüler allen eine Startmöglichkeit. Der Renntag wird wie in den Vorjahren von den Hobbyfahrern gestartet. Während die Nachwuchsfahrer über den Mittag ihre Rennen austragen, findet zum Abschluss das Hauptrennen der Elite und Amateure statt.

Die Ausgangslage im Hauptrennen ist völlig offen. Keiner der Sieger der letzten Jahre ist in diesem Jahr in Kiesen am Start. Auf der schnellen und doch sehr anspruchsvollen Strecke kam es in den letzten Jahren nie zu einer Sprintankunft des gesamten Feldes. Favoriten für den Tagessieg gibt es wohl einige, darunter auch der Berner Mountainbike Profi Lukas Flückiger, welcher seinen Start in Kiesen angekündigt hat. Für spannenden Radsport ist also in Kiesen auch in diesem Jahr gesorgt. Neben den Elitefahrern steht ganz klar der Nachwuchs im Mittelpunkt. So zählen die Rennen der Schülerinnen und Schüler zum Schweizer Schülercup. Neben den Rennen wird auch ein Geschicklichkeitsparcour ins Programm eingebaut.

Der RSC Aaretal Münsingen, einer der grössten Radsportvereine im Kanton Bern, kann in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Der Grand Prix Mobiliar findet in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Höhepunkt in der Geschichte des Grand Prix Mobiliar waren sicher die Schweizermeisterschaften im Jahre 2011 mit Fabian Cancellara als Sieger. Zum Jubiläum spielt am Mittag dir Dorfmusik Oppligen auf. Für einen spannenden Radsporttag auf und neben der Rennstrecke ist also sicher gesorgt.

Alle Informationen zu unserem Anlass sind auf der Veranstalter-Website:

 www.gp-rscaaretal.ch

 

Advertisement
Advertisement

Kontaktiere uns

werner.jacobs@radsport.ch

Radsport.ch
Elite Timing GmbH
Gulidslooweg 12
CH-8620 Wetzikon

Unterstütze unsere Arbeit mit einem Klick auf die Werbebanner - Ein kleiner Beitrag von deiner Seite -Damit gehen ca. 10 Rappen an unsere Fotografen und Journalisten. Danke dein Radsport.ch-Team
Für Berichte und Fotos von Radsport-Veranstaltungen sind wir immer dankbar.

More in Radsport